Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Flaneur.io

Angelehnt an das Bild des durch die Pariser Passagen schreitenden Flaneurs, erlaubt «Flaneur.io» seinem zeitgenössischen Äquivalent, beim Durchstöbern des Webs digitale Fundstücke in Form von Textfragmenten zu erfassen. Verknüpfungen, die in der Sammlung der digitalen Inhalte entstehen, werden zu Wegweisern. Diesen zu folgen ermöglicht dem Betrachter sich von einem Fragment zum nächsten zu bewegen.

Das Projekt richtet sich insbesondere an Personen, die in ihrem Alltag eine Vielzahl unterschiedlicher Online-Medien konsultieren, dabei aber auch das Bedürfnis haben auf gelesene Inhalte zurückzukommen. Konkret mögen das Blogger, Podcaster und Journalisten, aber auch Schüler, Studenten und Akademiker sein. Wobei Flaneur·io nicht in erster Linie als Recherche-Werkzeug zu betrachten ist, sondern eher als Instrument zur Inspiration und Exploration.

Fidel Thomet
Bachelorarbeit 2015

Mentoren: Jürgen Späth & Martin Feuz

Flaneur.io
Flaneur.io