VR Gesturing
Virtual Reality (VR) hat allmählich die breiten Massen erreicht, jedoch ist ihr Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Der Interaktionsstandard fokussiert sich noch immer auf die Benutzung von Controllern. Wir jedoch wollten einen Schritt weiter gehen und haben uns gefragt: Welche Gesten eignen sich am besten als Steuerung in virtuellen Welten und was gibt es zu beachten? In unserer breiten Recherche hat sich gezeigt, dass wir meist nur scrollen, zoomen und klicken. Für diese drei Interaktionen haben wir, mittels mehreren Usertests, Gesten definiert. Damit bieten wir die Grundlage für die zukünftige Anwendung individueller Gesten oder Controller in spezifischen Applikationen. In unserer VR-Demo können diese Gesten ausprobiert werden.
![VR Gesturing](/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ezpbw31v.3200x0.jpg 3200w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ezpbw31v.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ezpbw31v.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ezpbw31v.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ezpbw31v.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ezpbw31v.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ezpbw31v.320x0.jpg 320w)
![VR Gesturing](/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ki1djvez.3200x0.jpg 3200w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ki1djvez.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ki1djvez.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ki1djvez.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ki1djvez.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ki1djvez.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-ki1djvez.320x0.jpg 320w)
![VR Gesturing](/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-gmjjucvn.3200x0.jpg 3200w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-gmjjucvn.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-gmjjucvn.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-gmjjucvn.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-gmjjucvn.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-gmjjucvn.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-gmjjucvn.320x0.jpg 320w)
![VR Gesturing](/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-80ojkwmq.3200x0.jpg 3200w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-80ojkwmq.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-80ojkwmq.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-80ojkwmq.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-80ojkwmq.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-80ojkwmq.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-80ojkwmq.320x0.jpg 320w)
![VR Gesturing](/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-qdcnmwav.3200x0.jpg 3200w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-qdcnmwav.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-qdcnmwav.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-qdcnmwav.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-qdcnmwav.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-qdcnmwav.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-qdcnmwav.320x0.jpg 320w)
![VR Gesturing](/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-zyo5hncc.3200x0.jpg 3200w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-zyo5hncc.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-zyo5hncc.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-zyo5hncc.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-zyo5hncc.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-zyo5hncc.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3950/zhdk-interaction-design-zyo5hncc.320x0.jpg 320w)