Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Schweizer Grand Prix Design 2020 für Industrial Design Alumnae

Das Bundesamt für Kultur hat die Produktdesignerinnen und ZHdK Design-Alumnae Sarah Kueng und Lovis Caputo mit dem diesjährigen Schweizer Grand Prix Design aus. Die Auszeichnung wird auf Empfehlung der Eidgenössischen Designkommission vergeben. 

Sarah Kueng und Lovis Caputo sind unter dem Namen Kueng Caputo bekannt und arbeiten seit 12 Jahren zusammen. Ihr Werk ist durch eine grosse Vielfalt, eine Wertschätzung für das Handwerk und einen humorvoll-farbigen Scharfsinn gekennzeichnet. Mit einer selbstreflektierten Haltung und einem Bewusstsein für die volatilen Herausforderungen der Designwelt produzieren die beiden Produktdesignerinnen, die an der ZHdK in 2009 in der Fachrichtung Industrial Design abgeschlossen haben, sowohl High-End Objekte als auch Do-it-yourself Designs.

Den Schweizer Grand Prix Design sehen Kueng Caputo als einen Moment zum Reflektieren: "Der Preis gibt uns die Möglichkeit, uns nach zwölf Jahren wieder neu zu positionieren, einmal anzuhalten und zu schauen, in welche Richtung wir als Nächstes gehen", sagt Lovis Caputo, und Sarah Kueng pflichtet bei: "Es ist eine Chance darüber nachzudenken, was wir als Menschen und Designschaffende in der Situation in der sich unsere Welt befindet, machen müssen".

Kueng Caputo
© Foto: BAK / Marc Asekhame
Kueng Caputo © Foto: BAK / Marc Asekhame
Kueng Caputo, Never Too Much, 2013
© Foto: Paola Caputo
Kueng Caputo, Never Too Much, 2013 © Foto: Paola Caputo
Kueng Caputo, Roman Molds, FENDI Design Miami 2019, special shooting at PDCI (Palazzo della civiltà), Rome
© Foto: Omar Sartor
Kueng Caputo, Roman Molds, FENDI Design Miami 2019, special shooting at PDCI (Palazzo della civiltà), Rome © Foto: Omar Sartor