Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Diplomprojekt «Proceed to Rescue» in Zusammenarbeit mit SOS Méditerranée

Major Knowledge Visualization

Die Kurzanimation «Proceed to Rescue» von Enrico Bachmann zeigt, wie neue europäische Gesetze es Nichtregierungsorganisationen (NGOs) erschweren, in Seenot geratene Schiffe auf der weltweit tödlichsten Migrationsroute über das Mittelmeer zu retten. Das Diplomprojekt entstand im Bachelor Major Knowledge Visualization an der ZHdK in Zusammenarbeit mit der NGO «SOS Méditerranée Schweiz».

SOS MEDITERRANEE ist eine zivilgesellschaftliche, europäische, humanitäre Organisation für Seenotrettung. Sie wurde im Mai 2015 als Reaktion auf die sich wiederholenden Schiffsunglücke sowie das Fehlen ausreichender Rettungskapazitäten im zentralen Mittelmeer gegründet.

«Proceed to Rescue» zeigt, wie NGOs teilweise vor der Entscheidung stehen, das Gesetz zu brechen oder Menschenleben zu retten - ein Thema, das vielen nicht bekannt ist. Es regt die Zuschauer:innen zum Nachdenken darüber an, dass NGOs, die sich der Rettung von Schiffen in Seenot verschrieben haben, stets riskieren, für ihre Arbeit bestraft zu werden.

Enrico Bachmann wurde ausserdem für sein Diplomprojekt mit dem ZHdK Förderpeis Bachelor Design 2024 ausgezeichnet. Mehr dazu gibt es hier.

Zur vollständigen Meldung
Still aus der Kurzanimation «Proceed to Rescue» von Enrico Bachmann. Bild: Enrico Bachmann. © ZHdK.
Still aus der Kurzanimation «Proceed to Rescue» von Enrico Bachmann. Bild: Enrico Bachmann. © ZHdK.