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Interaction Design Education Summit

Designing Undefined Perspectives

Der Education Summit an der ZHdK mit dem Thema «Designing Undefined Perspectives» macht den Auftakt zur grossen Interaction Design Konferenz Interaction23.

Am Summit wird zwei Tage lang erforscht, was für Auswirkungen die ständig wandelnde Disziplin des Interaction Designs auf die Bildung hat. Keynotes und Präsentationen von Branchenführer:innen, interdisziplinäre Workshops und Podiumsdiskussionen über die Zukunft des Fachs sind Teil des diversen Programmes.

Die Opening Keynote von Ron Wakkary «Designing for More than Human-Centred Worlds» und die Closing Keynote von René Spitz «Designing Design Education» bilden den Höhepunkt des Summits.
Hervorzuheben sind ausserdem die kürzlich erschienen Publikationen von Ron Wakkary, «Things We Could Design» und Benedikt Groß, «Zukünfte gestalten».

Die Disziplin Interaction Design befindet sich in einem ständigen und schnellen Wandel. Das mag an der vergleichsweise jungen Disziplin liegen, deren Ursprünge nur rund dreissig Jahre zurückliegen, oder an der Arbeit mit sich rasch entwickelnden Materialien und immer neuen technischen Möglichkeiten und Herausforderungen. Bislang konzentrierte sich die Disziplin weitgehend auf die Gestaltung von Schnittstellen zwischen Menschen und Maschinen und dem Erlebten und seine Bedeutung. Nun aber entwickelt sich die Disziplin zunehmend in Richtung der Gestaltung mit hybriden physischen und digitalen Materialien, der Entstehung einer immer komplexeren und fluiden Ökologie digitaler Dienste und Hardware-Plattformen und der Fülle autonomer und halbautonomer Systeme, die ihr Verhalten im Laufe der Zeit ändern. Wie wird dies unsere Disziplin und ihr Bildungspotenzial verändern?

Im Rahmen der Interaction Design Week 2023 wollen wir Lehrende, Lernende, Praktiker und Unternehmen beim Education Summit zusammenbringen, um gemeinsam die Keynotes und Präsentation zu verfolgen, an Hands-on-Workshops teilzunehmen und in Podiumsdiskussionen über die potenziellen Entwicklungen und die mögliche Zukunft unserer Disziplin zu diskutieren. Kurz gesagt, wir wollen zwei Tage voller Ideen und Inspiration.

Der Summit ist eine grossartige Plattform, um Eure Ideen, Gedanken, Experimente und Methoden mit einem breiten Publikum von Menschen zu teilen, die sich mit dem Lehren, Lernen und Praktizieren von Interaktionsdesign beschäftigen. Es ist auch eine hervorragende Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und einen neuen Ort kennenzulernen, falls Ihr ihn noch nicht kennt: die Zürcher Hochschule der Künste, eine der führenden Kunsthochschulen in Europa.

Vom IAD Team sind Prof. Jürgen Späth (Chair Education Summit) und Nadine Cocina (Summit Planning) federführend bei der Organisation und gestalten diese Ausgabe des Education Summits massgeblich mit. Weiter im Team sind Isabela Gygax (Summit Planning), Brenda Sanderson (IxDA Executive Director), Andréa Pellegrino (Sponsorship) und Carrie Rice (IxDA Conference Planner).

Wir freuen uns darauf, Euch zahlreich willkommen zu heissen, Ideen auszutauschen, uns inspirieren zu lassen und an diesem Wochenende neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Disziplin zu skizzieren.

Links

Website: edusummit.ixda.org
Team: edusummit.ixda.org/team
Tickets: edusummit.ixda.org/tickets

Interaction Design Education Summit
Professor School of Interactive Arts and Technology, Simon Fraser University und Professor und Chair Design for More Than Human-Centred Worlds im Future Everyday Cluster in Industrial Design, Technische Universität Eindhoven, Niederlande
Professor School of Interactive Arts and Technology, Simon Fraser University und Professor und Chair Design for More Than Human-Centred Worlds im Future Everyday Cluster in Industrial Design, Technische Universität Eindhoven, Niederlande
Professor an der Rheinische Fachhochschule Köln (RFH), 
Mitglied des Vorstands der iF Design Foundation
Professor an der Rheinische Fachhochschule Köln (RFH), 
Mitglied des Vorstands der iF Design Foundation