Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Ghörsch mi?

Erleichterung der kooperativen emotionalen Entwicklung von Kindern

Das Projekt «Ghörsch mi?» beschäftigt sich mit der emotionalen Entwicklung und emotionalen Kompetenz von Kindern im Kindergartenalter. Es beschreibt verschiedene Erkenntnisse und Einsichten aus Beobachtungen, die in verschiedenen Schweizer Schulsystemen mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen gemacht wurden.

Ziel war es, zu verstehen, wie wir als Erwachsene den Kindern den Umgang mit ihren eigenen Emotionen beibringen können, sowie die Förderung des Lernens von Kindern, Gleichaltrigen und Betreuern. Es wurde ein auditiver Ansatz entwickelt, um die emotionale Entwicklung von Kindern zu unterstützen, ihre mentale Gesundheit zu stärken und ihnen eine Möglichkeit zu geben dem Druck der schweizerischen Gesellschaft stand zu halten.

Autor*innen: Ramona Rüttimann
Mentor*innen: Roman Kirschner & Mona Neubauer
Kontakt: ruetti.ra@gmail.com
BA Thesis: Ghörsch mi?