Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Sonic Surfing

Ein auditiver Ansatz, in einsamen Momenten ein Gefühl der Verbundenheit zu schaffen

Isolation - einer der frustrierendsten Zustände unserer Zeit. Alle von uns sind aufgrund der aktuellen Pandemie mindestens einmal gezwungen gewesen, innerhalb der eigenen vier Wänden zu bleiben. Isolation kann zu Einsamkeit führen, und Einsamkeit kann letztlich der Gesundheit des Einzelnen weiter schaden. In meinem Bachelor-Projekt untersuchte ich, wie sich Einsamkeit anfühlt und wie dieses Gefühl reduziert werden kann. Ich konzentrierte mich auf einen auditiven Ansatz und entwickelte auf der Grundlage meiner Forschung ein auditives Tool, das Menschen in einer einsamen Situation hilft, ein Gefühl der Verbundenheit zu erhalten, indem eine immersive Umgebung geschaffen wird.

Autor*innen: Kilian Ettlinger
Mentor*innen: Karmen Franinović & Luke Franzke
Kontakt: kilian.ettlinger@gmail.com
BA Thesis: Sonic Surfing