Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Die Löwenzahnmethode

Vorschlag für eine Designmethode, die Werte des intersektionalen Feminismus in alltägliche und erfahrbare Designgewohnheiten integriert

In der Natur verbreitet der Löwenzahn nicht nur sich selbst, sondern auch sein Gemeinwesen. Er manifestiert seine essentiellen Qualitäten, indem er seinen Boden entgiftet. Dem Löwenzahn ähnlich ist die von uns vorgeschlagene Methode eine Sammlung von Designmethoden, die intuitiv intersektionale feministische Werte in die Gemeinschaft einbezieht. Sie gibt uns die Möglichkeit, unsere Kreativität auf eine achtsame Art und Weise und in einem alltäglichen Rahmen zu trainieren.

Was bedeutet wahrhaft feministisches Design? Existiert es? Kann es das?

Es ist offensichtlich, dass die aus dem westlichen Patriarchatskonstrukt stammende aktuelle Designkultur nicht nur bestimmte Geschlechter bevorzugt, sondern die Intersektionalität unserer komplexen Identitäten, die eine Rolle bei der Diskriminierung spielen, missachtet. Daher ist der intersektionale Feminismus zentral, um unsere Kreativität über die Zwänge dieses Malestreams hinaus zu erweitern. Der Löwenzahn-Ansatz legt intuitiv den Grundstein für intersektionale feministische Werte im Design und erleichtert es, die aktuelle Trennung von Feminismus und Design anzugehen. Eine Methode nach der anderen.

Autor*innen: Yao Liu & Shafira Nugroho

Mentor*innen: Dr. Joëlle Bitton, Stella Speziali & Prof. Jürgen Späth

Kontakt: liuyeow@gmail.com, shafira.maharani@gmail.com

Website: dandelionmethod.design

BA Thesis: Dandelion Method