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Service Design

«Service Design» konzentriert sich nicht auf die Gestaltung einzelner Produkte oder Systeme, sondern liefert die Werkzeuge, um die Gestaltung komplexer sozialer Interaktionen innerhalb langer und komplexer Dienstleistungsketten zu unterstützen.

Durch die Anwendung von Design Methoden und Design Thinking im Kontext einer realen Problemstellung lernen wir, was für eine menschenzentrierte, co-kreative und ganzheitliche Dienstleistung erforderlich ist. Mittels tief gehenden Analysen der bestehenden Servicelandschaft und ethnographisch geprägter Nutzerforschung, entwerfen und konzipieren wir umfassende Prozess-, Kommunikations- und Interaktionslösungen. Dabei arbeiten wir jeweils mit einem ausgewählten Unternehmen.
Zudem werden ausgewählte Methoden und Techniken des Service-Designs vermittelt und technologische Rahmenbedingungen für eine multimodale Umsetzung bereitgestellt.
Das Ergebnis sind ein exemplarischer Serviceablauf, Prototypen zur Visualisierung der Interaktion und ein Konzeptvideo, das die Servicelösung zeigt.

Dozenten ZHdK:
Florian Wille, Prof. Jürgen Späth, Stefano Vanotti, Nicole Foelsterl

Vergangene Kollaborationen:
2022 - ZHAW Soziale Arbeit
2021 - Stiftung Risiko Dialog
2020 - Sennheiser
2019 - Interstore AG
2018 - Oyster Lab
2017 - Schweizerischen Mobiliar Services AG
2016 - Sonova AG

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>> Service Design 2021

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