Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Jamaica Uncut

Beyond the Illusion of Paradise

"Lass uns exotische Badeferien in Jamaika machen!" Jamaika ist seit Jahrzehnten international als tropisches „Paradies“ bekannt, eine Bezeichnung welche aus der kolonialen Vergangenheit des Landes stammt. Die koloniale Ideologie hat lange Zeit die Identität des Landes geprägt und war später ein Instrument der Tourismusindustrie des Landes, um seine überwiegend westlichen Besucher anzulocken. Die mangelnde Repräsentation der allgegenwärtigen kreolischen Kultur der Insel in Tourismuskampagnen und Medien hat jedoch die Frage aufgeworfen: "Wie ist das Leben für die Bewohner dieses Paradieses ?“.

Jamaica Uncut stellt die postkoloniale Denkweise und Stereotypen in Frage, welche eine ganzheitliche, nationale und globale Identität einschränken und versucht letztendlich ein enthüllendes sowie nuanciertes Abbild von den Realitäten der jamaikanischen Bevölkerung darzustellen.

Autor*innen: Toni-Ann Owens

Mentoren: Dr. Björn Franke & Max Rheiner

Kontakt: toni-ann@jamaicauncut.com

Website: jamaicauncut.com