Niedlichkeit wird oft als ein oberflächlicher Aspekt der Ästhetik abgetan, als unseriös und nutzlos. Es gibt jedoch eine unbestreitbare Wahrheit, wenn es um seine immense Popularität geht. Das Niedliche und Harmlose hat in zahllosen Formen die Welt erobert, aber warum ist dies geschehen?
Diese Studie untersucht das Reich der Niedlichkeit durch die Linse des japanischen Zeichendesigns, da es ein zentrales Element niedlicher visueller Produkte darstellt. Durch die Beobachtung der Variationen in der visuellen Gestaltung von Schriftzeichen versuche ich, die Beziehung zwischen visuellen Attributen und beabsichtigten Zwecken zu enthüllen. Darüber hinaus möchte ich durch die Analyse von Designentscheidungen und narrativen Konstruktionen ein besseres Verständnis für den strategischen Einsatz von Niedlichkeit als mächtiges Instrument erlangen, das dazu genutzt werden kann, bestimmte Emotionen hervorzurufen, um sowohl Erzählungen abzuschließen als auch kommerzielle Ziele zu erreichen. Diese Arbeit soll zu einem tieferen Verständnis der Komplexität von Niedlichkeit, ihrer Rolle in der heutigen Gesellschaft und den Gründen für ihre Beliebtheit beitragen.